HomeAktuelles/TermineEinsätzeAusrüstungGalerieInfosTippsKontaktInternImpressum
Über uns

Bahndammbrand - Gandesbergen

Von: A. Steuer

Datum: 10.9.16

Alarm: 11.39 Uhr, Gandesbergen / 11.58 Uhr, Eystrup

Einsatzstichwort: Bahndammbrand - Gandesbergen

Einsatzort: Bereich Überführung Lehmweg

Im Einsatz: FF Gandesbergen + FF Eystrup

 

 

Schleifzug sorgt für Bahndammbrände

Längere Trockenheit, Temperaturen knapp unter dreißig Grad und ein leichter Südwestwind - ideale   Voraussetzungen für einen schönen spätsommerlichen Samstag und leider auch für Flächenbrände. So sorgte, nach ersten Erkenntnissen, ein Schleifzug am Samstag auf der Bahnlinie Hannover - Bremen für etliche Bahndammbrände. Dies hatte zur Folge das Samstag um 11.39 Uhr die Feuerwehr Gandesbergen zu einem solchen Brand gerufen wurde. Der hiesige Bahndammbrand lag zudem noch in direkter Waldrandlage, sodass eine Ausbreitung unbedingt verhindert werden musste, wollte man schlimmeres vermeiden. Dies gelang den Einsatzkräften dank eines schnellen und konzentrierten Löschangriffs, bei dem die knapp 20 Minuten später alarmierten Eystruper Feuerwehrleute die Gandesberger noch unterstützten. Für die Löscharbeiten war der Zugverkehr zwischen Bremen und Hannover zeitweise unterbrochen.

 


Sie sind hier: feuerwehren-grafschaft-hoya.de  /  Home